Deins hoch drei – unterstütze die Feuerwehr Rhode

Aktuell gibt es von der Sparkasse eine Aktion „Deins hoch drei„, bei der gemeinnützige und ehrenamtliche Organisationen 555€ gewinnen können. Mehr zu der Aktion findet ihr hier.

Auch wir haben uns bei unserer Filiale in Neindorf beworben. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns unterstützt. Teilnehmen kann jeder (egal ob Sparkassen-Kunde oder nicht) direkt in der Filiale in Neindorf.
Abgestimmt werden kann zwischen dem 28. Oktober und 04. November 2019.

Unser Bewerbungstext:

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Rhode

Neben den typischen Tätigkeiten einer Feuerwehr wie den vorbeugenden, abwehrenden Brandschutz sicherzustellen, engagieren wir uns auch in der Kinder- und Jugendarbeit als auch für unseren Ort.

Unser Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen. Bei diesen Diensten lernen die Kinder unterschiedliche Dinge rund um die Feuerwehr. Zum Beispiel den korrekten Umgang mit Feuer, das Absetzen eines Notrufes oder allgemeine Brandschutzerziehung. Aber es wird auch viel gebastelt und gespielt.

Unsere Jugendfeuerwehr bildet die Nachhut für unsere Aktive Wehr. Die Jugendlichen lernen den Umgang mit dem Feuerwehrfahrzeugen und Geräten. Des Weiteren nehmen sie an überregionalen Wettbewerben teil. Gemeinschaftliche Aktivitäten wie der Bau eines Musikwagens oder die Teilnahme an Zeltlagern runden die Aktivitäten ab.

Die Aktiven sind immer zur Stelle, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Sowohl in Rhode und näherer Umgebung als auch bei größeren Schadenslagen, wie das Hochwasser in Magdeburg oder in Goslar. Für den Ausgleich unternehmen wir alle gemeinsam, von Jung bis Alt mit unseren Familien, häufig etwas, wie Fahrradtouren, Bogenschießen oder regelmäßige Spieleabende.

Aber auch unsere Aktivitäten für den Ort sollten erwähnt werden. Unsere Mitbürger freuen sich jedes Jahr auf das Osterfeuer. Zusammen mit unserem Sport-Verein richten wir jedes Jahr das Faschingsvergnügen und auch den Weihnachtsmarkt aus.

Alle unsere Mitglieder tun dies in ihrer Freizeit, ehrenamtlich und unentgeltlich. Gerade im Jugendbereich ist ehrenamtliches Engagement heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir würden mit dem Preisgeld unsere Kinder- und Jugendabteilung unterstützen, damit wir auch zukünftig die Dienste und Unternehmungen attraktiv gestalten können. So ist zum Beispiel in diesem Jahr noch der Bau eines riesigen Insektenhotels für eine Blumenwiese in Rhode geplant.

Über deine Stimme würden wir uns sehr freuen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Mehr Infos findest du auf www.feuerwehr-rhode.de.

Eure Feuerwehr Rhode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.