Chronik und Daten

17. April 1948
Die Freiwillige Feuerwehr Rhode wird gegründet, erster Ortsbrandmeister ist Willi Schröder.

27. April 1949
Willi Schröder wird einstimmig zum Gemeindebrandmeister für 6 Jahre gewählt.

04. November 1952
Heinrich Grußendorf wird einstimmig zum Gemeindebrandmeister gewählt.

27. März 1954
Die „Feuerwehrspritze“ findet einen Geräteraum auf dem Grundstück der Kirche (Pfarrerhaus).

22. Mai 1954
Hans Dreyer wird einstimmig zum Gemeindebrandmeister gewählt. Gerhard Behrens wird sein Stellvertreter.

28. Mai 1964
Es wird ein neues TSF Feuerlöschfahrzeug bei der Fa. Bode bestellt. Der Preis hierfür beträgt 9.190,00 DM. Unser geliebtes Autochen. (Bild)

02. Oktober 1965
Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Der Bürgermeister Karl Frankiewicz übergibt der Freiwilligen Feuerwehr Rhode den Schlüssel zum neuen Feuerwehrgerätehaus. Hierbei ist auch der Landkreis Gifhorn vertreten.

12. April 1967
Horst Eggeling wird einstimmig zum Gemeindebrandmeister gewählt.

25. Juni 1977
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden einstimmig Günter Timme zum Ortsbrandmeister und Erhard Frankiewicz zu seinem Stellvertreter gewählt.

19. Mai 1978
An diesem Tag wird ein Jugendspielmannszug in Leben gerufen und am 15. November 1978 der Ortsfeuerwehr Rhode angegliedert. Mehr Informationen.

18. Januar 1980
Die Ortsfeuerwehr Rhode bekommt eine neue Führung. Erhard Frankiewicz wird zum Ortsbrandmeister, Rudi Gewehr zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

18. Oktober 1981
Die Ortsfeuerwehr bekommt ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), ein VW LT 31. Das alte Fahrzeug übernimmt die neu gegründete Ortswehr in Uhry.

1984
Die Ortsfeuerwehr Rhode kann bei den Stadtmeisterschaften zum ersten Mal den 1. Platz belegen.

11. / 12. Juni 1988
Der Jugenspielmannszug feiert 10-jähriges und die Ortsfeuerwehr Rhode 40jähriges Bestehen.

1989
Die Ortsfeuerwehr Rhode kann bei den Stadtmeisterschaften, sowie den Kreismeisterschaften den 1. Platz belegen, sodass sie in diesem Jahr zu den Bezirkswettkämpfen dürfen, wo sie den 35. Platz belegen.

02. Oktober 1993
Die Ortsfeuerwehr Rhode bekommt ein neues TSF VW LT 35. Das alte Fahrzeug wird nach Uhry weitergegeben. Das alte 30jährige Rhoder Fahrzeug VW Bus T1, das bisher seinen Dienst in Uhry leistete, kam nach Rhode zurück. Es wird für den Instrumententransport des Spielmannszuges eingesetzt. Somit stehen jetzt 2 Feuerwehrfahrzeuge im Gerätehaus Rhode.

Jahreshauptversammlung 1998
Nach 18 Jahren Dienstzeit stellt Ortsbrandmeister Erhard Frankiewicz sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Ortsbrandmeister wird Friedhelm Dressler und zu seinem Stellvertreter Michael Steinbach einstimmig gewählt.

11. Januar 2003
Die Ortsfeuerwehr Rhode erhält ein neues TSFW.

2005
Nach 16 Jahren schafft die Ortsfeuerwehr Rhode erstmals wieder ein Doppelerfolg mit Goldplatzierungen in Stadt- und Kreisebene: 1. Platz

Oliver Kempe wird neuer Ortsbrandmeister, Eckhard Klein sein Stellvertreter.

20. Oktober 2007
Die Freiwillige Feuerwehr Rhode gründet unter Leitung des Kameraden Karsten Heldberg eine Kinderfeuerwehr.

19. März 2008
Die Freiwillige Feuerwehr Rhode gründet unter Leitung der Kameraden Daniel Müller und Sören Lerch eine Jugendfeuerwehr.

29.+31.August 2008
Die Ortsfeuerwehr Rhode feiert 60 jähriges Jubiläum, der Spielmannszug 30 Jahre Jubiläum. Erhard Frankiewicz wird zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.19. September 2010
Mit dem 7. Platz erreichte die Rhoder Wehr nicht nur die beste Platzierung des Landkreises Helmstedt sondern auch knackte auch ihre persönliche Bestleistung von 2008 (12. Platz). Auch wenn es nur die ersten sechs Plätze sich für die Landesentscheide qualifiziert haben, konnte die Rhoder Wehr mit erringen der Leistungsspange in Silber einen weiteren Erfolg für sich verbuchen.

2011
Schweren Herzens mussten wir uns leider von unserem „Autochen“ trennen, da die technischen Mängel zu gravierend waren.

2012
Die Vorjahresergebnisse konnte mit 411,3 Punkten auf Stadt und 416,4 Punkten auf Kreis noch verbessert werden und sicherten der Rhoder Wehr jeweils den ersten Platz. Somit wurde sich auch gleich für den Landesvorentscheid in Wolfsburg qualifiziert. Hier wurde mit 402,53 der 6. Platz erreicht und die Wehr hat sich somit zum Landesentscheid 2013 qualifiziert.

2012

Eintritt in den Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt.

Mehrtägiger Katastropheneinsatz beim Hochwasser in Magdeburg.

2017
Der erste Gruppenführer Torsten Schultz wird stellv. Ortsbrandmeister. Katastropheneinsatz beim Hochwasser in Goslar.

Erweiterung der Räumlichkeiten? (Feuerwehr-Raum)

Autochen wurde verkauft  – wann?