Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung wird von unseren zwei Gruppenführern Björn Klein und Martin Krawczyk geleitet. Alle aktiven Kameraden und Kameradinnen zwischen 16 und 67 Jahren sind Teil der Einsatzabteilung.

Ausbildung – Lehrgänge

In der Einsatzabteilung kann man sich über Lehrgänge spezialisieren und qualifizieren um auch im Einsatzgeschehen weiterführende Aufgaben übernehmen zu können.

Truppmann / Truppfrau Lehrgang
Die Truppmann/Truppfrau-Ausbildung bildet die Grundlagen in der Feuerwehr aus. Der Lehrgang ist die Grundlage für alle weiter führenden Lehrgänge

Sprechfunker-Lehrgang
Beim Sprechfunkerlehrgang wird die Handhabung mit unseren digitalen Funkgeräten erlernt.

Maschinisten-Lehrgang
Auch der korrekte Umgang mit einem Feuerwehrauto und seinen Geräten will gelernt sein. Der Maschinisten-Lehrgang bereitet dich darauf vor.

Atemschutzgeräteträger
Da heutzutage bei fast alle Brandeinsätzen gesundheitsschädliche Rauchgase entstehen, schützen wir uns mit Atemschutzgeräten dagegen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Aus- und Fortbildungslehrgänge, welche ihr zum Beispiel bei der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolvieren könnt.

Übungsdienste

Unsere Gruppenführer sorgen mit abwechslungsreichen Diensten für die Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Die Dienste finden meist Freitags statt, genaue Termine findest du im Dienstplan. Natürlich kommt auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.

Wettbewerbe

Bei den jährlich stattfinden Wettbewerben können unsere Feuerwehren auf Stadt- und Kreisebene ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Dies ist auch für unsere Familien immer ein großer Spaß.

Einsätze
Bei Alarmierung fahren die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zu den Einsatzorten.
Dazu zählen unter anderem:

• Brandeinsätze
  • Verkehrsunfälle
  • Hilfeleistungseinsätze
  • uvm.

Löschzug Ost
Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Beienrode, Kl. Steimke und Ochsendorf bilden wir den Löschzug Ost im Stadtgebiet Königslutter. Bei regelmäßigen gemeinsamen Treffen tauschen wir uns aus und üben verschiedene Einsatzlagen.

Kreisfeuerwehrbereit Helmstedt – Fach Zug Logistik
Seit 2012 sind wir im Fach Zug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Helmstedt tätig. Neben Übungsdiensten fahren wir hier auch bei Katastrophenlagen mit. So haben wir bei Hochwasserbekämpfungen in Magdeburg und Goslar mitgeholfen oder auch Flüchtlingsunterkünfte mit hergerichtet.

Neugierig geworden?

Dann melde dich doch einfach bei uns oder komm einfach mal zu einem Dienst vorbei. Wir freuen uns immer über interessierte.